• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tauchausfahrt "See im Berg", Messinghausen

Tauchausfahrt "See im Berg", Messinghausen 9 Jahre 2 Monate her #347

  • nkaempers Avatar
  • nkaemper
Kölle Alaaf!

Bei der letzten Vorstandssitzung haben wir über weitere Tauchfahrten gesprochen. Eine Möglichkeit für dieses Jahr wäre eine Tagesfahrt zum See im Berg in Messinghausen bei Brilon, Hochsauerlandkreis.
Der See im Berg ist ein alter Steinbruch umschlossen von Bergen. Das Wasser ist sehr klar, aber auch kalt. Die maximale Tiefe reicht bis ca. 45m. Fische gibt es eher wenig. Es sind allerdings Störe gesichtet worden. In verschiedenen Tiefen wurden Attraktionen versenkt, wie z.B. ein Kleinbus, ein Wohnwagen, Röhren und ein Boot. Die meisten liegen tiefer als 20m.
Der neue Betreiber ab 2015 ist das Tauchcenter Bielefeld, d.h. es gibt Füllmöglichkeiten vor Ort. An ausgewiesenen Plätzen darf gegrillt werden.
Öffnungszeiten sind immer Samstag und Sonntag von 10 -18 Uhr zwischen 1.April und 30.November. Es gibt aber auch Sonderöffnungszeiten, die auf der Website und deren Facebookseite veröffentlicht werden. Die Tagesgebühr liegt bei 20 Euro.
Die Voraussetzungen, um dort tauchen zu dürfen sind etwas höher als in Hemmoor:
Brevet mindestens AOWD/CMAS**
mindestens 100 Tauchgänge (mehr als Hemmoor!)
kaltwassertaugliches Equipment, 2 getrennte erste Stufen, die alleine(!) bedienbar sind
Als Anzug würde ich einen Trocki empfehlen, aber 7mm mit Eisweste ist möglich. Letzteres aber nicht im Oktober, wie ich es einmal gemacht habe :-P
Im Juli oder September könnte ich eine Ausfahrt dorthin organisieren. Die Fahrt von Köln aus dauert etwas über 2h.
Weitere Informationen und Bilder gibt es auf www.see-im-berg.de
Wer Interesse hat, melde sich bei mir und dann suchen wir einen konkreten Termin.

Viele Grüße,

Nadine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tauchausfahrt "See im Berg", Messinghausen 9 Jahre 2 Monate her #350

  • Svens Avatar
  • Sven
Hallo Nadine,

ein interessanter Vorschlag. Wenn´s terminlich passt bin ich dabei.

Gruß

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tauchausfahrt "See im Berg", Messinghausen 9 Jahre 2 Monate her #351


  • Beiträge:26
  • Marios Avatar
  • Mario
  • Junior Boarder
  • Offline
Hallo Nadine,

wenn es zeitlich passt, werde ich auch dabei sein.

Gruß Mario :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tauchausfahrt "See im Berg", Messinghausen 9 Jahre 2 Monate her #352

  • nkaempers Avatar
  • nkaemper
Hallo Sven, hallo Mario,

dann sind wir mit Martin jetzt schon 4.
Wenn's im Juli sein soll, dann sind meinerseits 11.7., 12.7. oder 18.7., 19.7. gut. In den Schulferien ist kein Flossentraining, oder?

Gruß,

Nadine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tauchausfahrt "See im Berg", Messinghausen 9 Jahre 2 Monate her #353


  • Beiträge:27
  • Gabis Avatar
  • Gabi
  • Junior Boarder
  • Offline
Hallo zusammen,
ich bin auch dabei !
Ich kenne den See gut und war schon oft da.
Lohnt sich immer, ist allerdings im Sommer halbtrocken noch sehr kalt.

Es wäre schön, wenn wir uns auf einen der 4 Tage festlegen könnten, damit man sich nicht unnötig andere Termine blockiert.
@ Nadine: ich würde dann an Deiner Stelle auch versuchen, den Termin fest zu buchen. Z.Zt. ist zwar noch keine Buchung erforderlich, aber wenn sich erst mal rumgesprochen hat, dass die "Sporties" wieder da tauchen dürfen, kann es auch ganz schnell zu voll werden. Bei der Entfernung wäre eine vergebliche Anreise mehr als ärgerlich.

Solltest Du da nicht weiter kommen, kann ich gerne über Carsten Kolberg Hilfe anfordern: er kennt den neuen Betreiber persönlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tauchausfahrt "See im Berg", Messinghausen 9 Jahre 2 Monate her #354

  • Julians Avatar
  • Julian
Hallo zusammen,

Messinghausen ist klasse!
Ich war Ende Juli vergangenen Jahres mit Gabi da. Das mit dem Stör kann ich bestätigen, habe ihn selber gesehen :woohoo:
Da der See, fast wie in einem Krater, ziemlich tief im Berg liegt, wärmt er über den Sommer auch nicht richtig auf. Ich war halbtrocken mit Eisweste unterwegs und kann davon nur abraten, habe fürchterlich gefroren. :S Wer den Tauchgang genießen möchte, sollte unbedingt seinen Trocki einpacken.
11.-12.07. wäre für mich ideal, das WE darauf muss ich arbeiten.

:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden
Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.