THEMA: Fühli im März

Fühli im März 9 Jahre 3 Monate her #336


  • Beiträge:7
  • Video meliora proboque deteriora sequor.
  • AndreasMs Avatar
  • AndreasM
  • Fresh Boarder
  • Offline
Hi,

Wie sind denn erfahrungsgemäß die Temperaturen im Fühli? Geht 5mm und nicht kaltwassertauglicher Regler ?

Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fühli im März 9 Jahre 3 Monate her #337


  • Beiträge:184 Dank erhalten: 4
  • JosefAs Avatar
  • JosefA
  • Administrator
  • Offline
Hallo Andreas,
in den letzten Jahren lag die März-Temperatur zwischen 5° und 12° je nach Winterverlauf und in 5m Tiefe!
5mm, ohne weitere Eisweste/Unterzieher und Kopfhaube sowie Handschuhe, ist aus meinen Erfahrungen zu wenig!
Habe aber selbst zum Antauchen Ende März, bevor ich einen Trocki hatte, auch mit einen 7mm-Halbtrocki, Eisweste etc. getaucht. 20-30Min. gehen dann schon!
Viele Grüße
Josef
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fühli im März 9 Jahre 3 Monate her #338

  • nkaempers Avatar
  • nkaemper
Hallo Andreas,

bzgl. des Reglers: Nicht kaltwassertauglich, besser nicht. Im Fühli tauchen wir zwar oft nur in geringen Tiefen (ca. 5m), aber die evt. Panik bei einem plötzlich vereisten Regler würde ich nicht herausfordern.
Grundsätzlich gilt, Temperaturen unter 10 Grad => 2 getrennte erste Stufen, beide Regler kaltwassertauglich und gleichwertig.
Unterhalb von Sprungschichten sind es verdammt schnell unter 10 Grad. Beim Fühli bildet sich die im Sommer auf Tiefen von 4-6m aus.

Die Anzugempfehlung von Josef kann ich nur unterstreichen. 5mm gehen eigentlich nur im Sommer.

Viele Grüße,

Nadine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.