1991Robert Rommerskirchen, allen als unser Robby bekannt, ist 50! Und einen nicht unwesentlichen Teil dieser 18.266 Tage verbrachte er unter Wasser. Im In- und Ausland, im Süß- und im Salzwasser. Unter Eis, bei Nacht, im Kalten, „im Keller“ – überall ist er getaucht. Kein Wunder, denn schon sein Sternzeichen hat für Robby ein Leben im Wasser vorbestimmt. Er ist nämlich ein Wassermann. Und im indianischen Horoskop ist er ein Otter. Trotz all dieser Vorsehung ist er aus Überzeugung - und Dank der ihm eigenen, nennen wir es Beharrlichkeit - nach vielen, vielen Taucherjahren und noch viel mehr Tauchgängen nach wie vor überzeugter Silber-Taucher.

Alle Versuche ihn für den Goldkurs zu motivieren, sind bisher an ihm abgeperlt. Aber mit 50 ist man ja noch nicht zu alt für so was und so aktiv wie Robby nach wie vor im Wasser ist, holt er sich den dritten Stern vielleicht dann doch noch.

 

Vereinsheim SeewolfDie erste Begegnung mit dem Tauchen hatte Robby Ende der 80er-Jahre beim Verein Kölner Seewolf im Zollstocker Kombibad, wo er damals schon durch steten Trainingsfleiß auffiel, und schon bald als Übungsleiter am Beckenrand stand und die Trainingswilligen anspornte. 2003 war Robby eines der Gründungsmitglieder der WDR-aktiv-Tauchsportgruppe „Kölnisch Wasser“ und ist ihr bis heute treu geblieben. Auch hier hat er sich sofort eingebracht und das Vereinsgeschehen aktiv mitgestaltet. Mittwochs und samstags ist er als Übungsleiter im Schwimmbad aktiv, unterstützt Tauchlehrer Uwe bei der Freiwasserausbildung, zeichnet sich vor allem aber durch seine Arbeit als Gerätewart des Vereins aus.

 

Robby zu EhrenJedes Johr im Oktober jeht et widder los. Und Robby ist dabei. Dat is prima. Das ist jetzt schon seit 15 Jahren prima. Denn Oktober ist Walchenseezeit. Da nimmt sich der Robby seine Birgit in den Arm und fährt mit ihr zum Walchensee. Dort treffen sie auch die andern Taucher: Den Uwe mit der Rita, und die Gabi, den Stephan und die Kerstin und früher auch oft den Peter. Und da  Robby seit 15 Jahren regelmäßig an dieses schöne Fleckchen Erde kommt, hat der Fremdenverkehrsverband Walchensee es sich nicht nehmen lassen, Robby für jahrelange Treue eine Auszeichnung zu überreichen.


DurchblickMuß eine Flasche zum TÜV? Muß ein Automat in die Revision? Muß ein Jacket repariert oder ersetzt werden? Muß ein Ausrüstungsteil neu oder ersatzbeschafft werden? Robby hat stets den Durchblick. Keine Flasche, kein Automat, die er nicht persönlich in Augenschein nimmt, hegt und pflegt. Und hütet wie seinen Augapfel. Wehe jemand gibt die Sachen nicht fristgerecht zurück, dann mahnt Robby. Und das ist gut so. Denn wenn er sich nicht so akribisch um die Vereinsausrüstung kümmern würde, wäre diese nicht in dem tadellosen Zustand, in dem sie sich jederzeit befindet. Das wissen nicht nur die Anfänger zu schätzen, die auf die Qualität der Ausrüstung vertrauen. Auch wenn ein Vereinsmitglied mal ein Ausrüstungsteil braucht, weil sein eigenes zur Inspektion oder beim TÜV ist, genügt ein Anruf bei Robby. Und meist muß man nicht einmal zu ihm fahren und es holen, er bringt es einfach mit. In Anerkennung seiner Verdienste und als kleines Dankeschön für seinen permanenten Einsatz verleiht seine Tauchsportgruppe ihm ein Taucherzertifikat:

 
Taucher Zertifikat
 
 

 

Mit 50 ist er ja zum Glück noch zu jung zum Golfen und so können wir hoffen, dass Robby dem Tauchen nicht nur als aktiver Gold?)Taucher treu bleibt, sondern sich weiterhin so kompetent und fürsorglich um die Vereinsausrüstung kümmert wie bisher.Flaschentüv?

Um einen Einblick in Robbys Taucherleben zu bekommen gibt es eine Bildergalerie mit vielen schönen Eindrücken der letzten 20 Jahre und ein "Logbuch" mit Tauchgängen die ihn unvergesslich machen. Wer noch mehr Erinnerungen von und mit Robby hat kann diese, auch gerne mit Bildern, an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mailen.