Josef und Sven (im nachfolgenden "Wir" genannt) hatten sich für zwei Tauchgänge am 06.09.2013 um 09:00 Uhr am Fühlinger See verabredet. Da ich (Sven) noch Urlaub hatte wollte ich diesen Tag mit etwas entspannten Tauchen genießen und Josef erklärte sich freundlicherweise dazu bereit mich zu begleiten. Als wir dann am P1 ankamen waren wir nicht nur die ersten, auch der sonst immer und überall anwesende "Kontrolletti" der die Taucherlaubnisscheine abfragt war ausnahmsweise mal nicht zugegen. Die Sonne strahlte wolkenfrei vom Himmel und wir freuten uns auf zwei entspannte Tauchgänge. Da Josef fotografieren wollte, übernahm ich die Gruppenführung. Bei meiner letzten Gruppenführung im Fühlinger war die Orientierung unter Wasser etwas, sagen wir mal, hakelig (ja, ich mußte auftauchen um zu sehen wo wir waren). Als Tauchgangszeit hatten wir uns 45 Minuten vorgenommen.

Unseren ersten Tauchgang starteten wir dann links neben der Fussgängerbrücke (vom Parkplatz P1 linke Seite). Hier konnten wir dann schon sehen welch unglaublich klares Wasser uns erwartete. Für den Fühlinger kann man schon von "kristallklar" sprechen (siehe Bilder). Da wir die ersten waren und keine dutzende Taucher vor uns durch den See gepflügt sind, setzte sich diese Wasserqualität dann auch fort. Wir sind dann nach rechts unter der Fußgängerbrücke durch, im Bereich der linken Uferseite. Nach ca. 5 Minuten haben wir dann gedreht und haben das Ponton auf ca. 0° angepeilt, immer schön rechts am Ufer entlang. Dort haben wir dann auch die ersten Hechte im Seegras gesehen und einen wirklich kapitalen Karpfen! Der Karpfen war völlig tiefenentspannt und ließ sich von uns überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und zog langsam seine Bahn an uns vorbei. Kurze Zeit später knipste Josef dann einen richtig schönen großen stillstehenden Hecht. Klasse. Schwärme von Barsche waren unsere ständigen Begleiter. Die Sichtweite betrug in einer Tiefe von 3m bis 5m immer mindestens um die 5m bis 6m oder etwas mehr. Durch den strahlenden Sonnenschein hatten wir perfekte Sicht. Nach 46 Minuten endete unser erster Tauchgang dann auch mit einer Punktlandung am Ponton. Als wir aus dem Wasser kamen waren wir froh uns direkt für zwei Tauchgänge verabredet zu haben, nach diesem tollen ersten Tauchgang.

Nach einer kleinen Pause und dem Überströmen von einer vollen 15 Liter Flasche auf meine Flasche (wie war das nochmal mit dem Rechnen von Druck und der Verteilung beim Überströmen? Ein Blick auf´s Finimeter gibt Klarheit das 140bar für den zweiten Tauchgang ausreichend sein sollten). Unser zweiter Tauchgang beginnt am Ponton mit Peilung auf die rechts vom Ponton liegende Brücke. Auch dieser Tauchgang sollte wieder 45 Minuten dauern. Bei meinen bisherigen Tauchgängen im Fühlinger See hatten mir schon mehrere Kollegen gesagt das es auf dieser Route zur Brücke so eine Art Rinne gibt (Tiefe ca. 4m bis 5m) an der man sich orientieren kann. Komischerweise habe ich diese Rinne noch nie gefunden, bzw. erkannt, jetzt bei diesem Tauchgang war die Rinne in ihrer vollen Breite und Pracht zu erkennen. Fantastisch! Wie immer begleiteten uns Schwärme von Barsche. Im Bereich der Brücke begegneten uns dann wieder ein paar Hechte. Wir sind dann rechts hinter der Brücke in die nicht so ganz erlaubte Zone (ich glaube der Kompass hakte, kann ja mal passieren). Dort wurden wir von einer wahren "Hechtplage" empfangen. Es war unfassbar! Die Hechte im Zusammenspiel mit der Sonneneinstrahlung und den vielen weiteren Fischen war ein einmaliges Schauspiel. Leider hieß es dann nach 23 Minuten umkehren. Die Zeit verging wie im Flug. Den Einstieg haben wir ebenfalls wieder mit einer Punktlandung getroffen (erfreulicherweise hakte der Kompass auf dem Rückweg nicht mehr ;-)).

Nach dem Auftauchen waren wir beide der Überzeugung das diese beiden Tauchgänge unsere bisher besten im Fühlinger See gewesen sind. Es hat einfach alles gepasst: Das Wetter, die Wassertemperatur (19°C), die Sicht,
die Unterwasserbewohner die sich uns zeigten und natürlich nicht zu vergessen die Navigation die einwandfrei funktioniert hat (gut, bei den Sichtverhältnissen nicht wirklich eine große Herausforderung, also bis auf den hakenden Kompass). Alles in Allem zwei perfekte Tauchgänge im Fühlinger See, schön dokumentiert mit Josef´s Fotos. Wir werden uns mit Sicherheit noch lange daran erinnern.

Zusammenfassend hier die beiden Tauchgangsdaten:

Tauchgang 1:
Datum: Freitag, 06.09.2013
Zeit: Beginn ca. 09:20 Uhr
Einstieg: links neben Fußgängerbrücke (linke Seite vom P1)
Ausstieg: Ponton rechts vom P1
Route: unter der Fußgängerbrücke durch bis zum Ausstieg an der rechten
Uferseite entlang.

Zeit: Beginn ca. 10:50 Uhr
Einstieg: Ponton rechts vom P1
Ausstieg: wie Einstieg
Route: Zur Brücke, hinter der Brücke leicht rechts am Uferbereich entlang.